≡ Wozu

Reitern hilft die Alexander-Technik, ihren Sitz zu überprüfen und einen intensiven Kontakt zum Pferd zu finden. Aber auch 'normale Menschen' profitieren von dieser ganzheitlichen Methode. Wem wäre nicht mit einer Verbesserung seines äußeren und inneren Gleichgewichts gedient? Die Verfassung, in der wir uns befinden, ist entscheidend, um unseren Alltag leicht zu meistern. Leichtigkeit kann schnell verloren gehen: beim Stehen und Gehen, beim Sitzen im Büro, vor dem Bildschirm und im Auto, bei der Arbeit und beim Sport - wer kennt nicht die Verspannungen, die nach längerer Dauer zu Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und Muskeln führen? Meist schleichen sich diese Beschwerden durch Gewohnheiten ein, ohne dass wir es merken.

Alexandertechnikreiten hilft uns, ungünstige Gewohnheiten zu erkennen, Bewegungsmuster zu überprüfen und dauerhaft zu ändern. Bewegungen werden leichter, elastischer, unser Leben gewinnt an Schwung. Inzwischen findet die Alexander-Technik auch in therapeutischen Bereichen mehr und mehr Anerkennung. Sie dient als Vorbeugung gegen Stress-Symptome und wirkt gegen die Ursachen von z. B. Rücken-, Hüft- und Knieproblemen.